Viking ProTech II
Der UHP Reifen
Reifenprofil
- Merkmal: Asymmetrisches Profildesign mit modernster Silica-Laufflächenmischung, gekennzeichnet durch eine Kombination aus steifen Schulterblöcken und zwei umlaufenden Rippen außen und massiven Blöcken mit zahlreichen Kanten und Lamellen (spezielles Lamellensystem) innen.
- Wirkung: Optimale Bodenhaftung auf nassen und trockenen Straßen.
- Nutzen: Exzellentes Handling und Bremsverhalten auf trockenen und nassen Straßen.
Aquaplaning
- Merkmal: Kombination aus 4 breiten umlaufenden Rillen, bogenförmigen Rillen auf der Innenseite und breiten, geraden, nach außen offenen Rillen im Schulterbereich.
- Wirkung: Schnelle und effiziente Wasserableitung aus der Aufstandsfläche.
- Nutzen: Verbesserte Sicherheit bei Nässe, reduziertes Aquaplaning-Risiko.
Aquaplaning
- Merkmal: Kombination aus 4 breiten umlaufenden Rillen, bogenförmigen Rillen auf der Innenseite und breiten, geraden, nach außen offenen Rillen im Schulterbereich.
- Wirkung: Schnelle und effiziente Wasserableitung aus der Aufstandsfläche.
- Nutzen: Verbesserte Sicherheit bei Nässe, reduziertes Aquaplaning-Risiko.
Optimierte flache Reifenkontur
- Merkmal: Flache Reifenkontur und runde Aufstandsfläche
- Wirkung: Gleichmäßiger Abrieb.
- Nutzen: Hohe Laufleistung.
Der High-Performance-Reifen aus europäischer Produktion. Die Außenschulter des Profils besteht aus geschlossenen Schulterblöcken in Kombination mit einem steifen Umfangsband, die erhöhte Steifigkeit führt zu einer sehr guten Kurvenstabilität auf trockenen Straßen und optimalem Handling-Verhalten in Kurven und bei der Geradeausfahrt. Die Innenschulter des Profils besteht aus zum Teil geöffneten Schulterblöcken (Tie-Bars) und einer Doppelblockstruktur im Umfangsband. Optimierte Steifigkeit der Blöcke bei weiterhin guter Wasserverdrängung von der Reifenmitte nach außen sind die Folge. Zudem besitzt der Viking ProTech II ein hervorragendes System zur Wasserverdrängung. Es handelt sich um ein Querrillensystem in den Profilbändern und ein neuartiges Lamellenkonzept, das die effektive Weiterleitung des Wassers von der Kontaktfläche in der Mitte zu den großen Umfangsrillen sicherstellt. Zudem führt die konstante Breite und ein gleichbleibender Neigungswinkel der Schulterrillen in Kombination mit einem leichten Versatz zwischen Innen- und Außenschulter zu einem reduzierten Geräuschlevel und damit optimierten Fahrkomfort.