DAS SCHNELLSTE RAD IM AERO BUSINESS Das S5 hat nur eine Aufgabe - vor allen anderen die Ziellinie zu erreichen. Mit Fahrern wie Wout van Aert, Marianne Vos und Christophe LaPorte ist es ein unvergleichliches Werkzeug, und es ist das Bike, das Wout das grüne Trikot bei der diesjährigen Tour gesichert hat. Mit 480 Punkten lag Wout 194 Punkte vor seinem nächsten Konkurrenten—ein greifbarer Beweis dafür, dass Cervélo unseren World Tour-Athleten immer wieder aerodynamische Verbesserungen liefert. Diese Punktzahl ist die höchste in der Geschichte der Tour de France. Das neue S5 hat den Luftwiderstand um 65 Gramm reduziert während die Oberfläche des Rahmens vergrößert und gleichzeitig das Gesamtgewicht reduziert wurde. Die tieferen Rahmenausschnitte maximieren die Formen, die die neuen Regularien der von der UCI zulassen. Gleichzeitig wurde der ikonische V-Vorbau weiter verfeinert und eine neue Gabel entwickelt, um das gesamte Cockpit zu vereinfachen. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit Reserve ein bahnbrechendes neues Laufradkonzept entwickelt, um die Stabilität zu erhöhen und den Luftwiderstand bei turbulenten Bedingungen zu verringern. V STEHT FÜR VEREINFACHEN Auf der Suche nach Geschwindigkeit möchte jeder verschiedene Positionen ausprobieren, um die aggressivste Einstellung zu finden. Der ikonische V-Vorbau des S5 sorgt nicht nur für ein sicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, sondern es ist jetzt auch bemerkenswert einfach, dein perfektes Setup einzustellen. Alle notwendigen Spacer sind im Lieferumfang enthalten, und es gibt nur noch eine Schraubenlänge, was die Komplexität reduziert und das System um 53 g leichter macht. RAHMENVERBESSERUNGEN Die neuen UCI-Vorschriften für das aerodynamische Design haben uns zusätzlichen Spielraum gegeben, um unsere Aero-Profile zu schärfen und noch etwas mehr Leistung aus dem ohnehin schon schnellsten Aero-Bike auf dem Markt herauszuholen. Du wirst ein taillierteres Steuerrohr und einen schlankeren Tretlagerbereich sowie eine aggressivere Formgebung an den Hinterkanten der Rohre bemerken. Da das neue S5 nur mit elektronischer Schaltung kompatibel ist, konnten wir das Ausfallende etwas aufräumen und die Formgebung am gesamten Rad aktualisieren. REIFENFREIHEIT Breitere Felgen und Reifen sind aerodynamisch schneller und komfortabler. Das S5 bietet Platz für einen (gemessenen) 34-mm-Reifen und ist für die neuen, breiteren Reserve-Laufräder mit 28-mm-Reifen optimiert. Diese Laufräder, die unter Turbulent Aero Gesichtspunkten entwickelt wurden, sparen etwas mehr als 5 Watt ein. VERBESSERUNG DER LENKERKONSTRUKTION Wir haben den Komfort des Lenkers verbessert und die Form optimiert, um einen perfekten flachen Übergang zwischen Lenker und Bremshebeln zu erreichen. Die neue Befestigung des S5 Lenkers ist mit zwei Schrauben konstruiert, die eine stufenlose Einstellung der Neigung zwischen 0 und 5 Grad ermöglicht. KEEPING IT SIMPLE Bikefitter auf allen Ebenen entfernen sich von Sattelstützen mit größerem Versatz, und das neue S5 wird in den meisten Größen mit einer 15-mm-Offset-Sattelstütze geliefert (gegenüber 25 mm Versatz beim vorherigen S5). Die alten S5 Sattelstützen sind kompatibel, und wir behalten die 400 mm Länge bei. Für alle, die eine extremere Passform suchen, wird die 25 mm-Offset-Stütze weiterhin erhältlich sein. SORRY CAMPY FANS Das 2022 S5 Disc Rahmenset ist dafür ausgelegt, dass nur elektronische Schaltgruppen verbaut werden können, die Connectoren verwenden, die bis zu 6mm Durchmesser haben. Daher ist die Campagnolo EPS nicht kompatibel mit diesem Rahmen. Mechanische Gruppen können ebenfalls nicht montiert werden.